Erklärvideo für Fraunhofer IOSB – Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB

Datenverschlüsselung mit Hilfe von Quantenkryptographie: Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung IOSB

Schlagwort:

Datenverschlüsselung mit Hilfe von Quantenkryptographie

Problem:

Die Sicherheit und damit die Verschlüsselung von Daten ist eine der großen Herausforderungen der Zukunft. Denn derzeit ist keine Datenübertragung wirklich sicher.

Ziel:

Für eine absolut sichere Informationsübermittlung braucht es einen symmetrischen Schlüssel, über den nur die beiden Kommunikationspartner verfügen. Eine mögliche Methode, um sichere Schlüssel auszutauschen, ist die Quantenkryptografie. Doch ihre praktische Anwendung steht noch ganz am Anfang. 

Lösung:

Ein im Auftrag des Fraunhofer Instituts aufwendig produzierter Erklärfilm führt den Zuschauer in die bizarre Welt der Quantenkryptographie, die nach ganz eigenen, schwer zu begreifenden Gesetzen funktioniert. Da sie essentiell für die Zukunft der Datenübermittlung ist, besteht jedoch ein hoher Informationsbedarf gerade bei Laien. Seitdem der Film online ist, wurde er extrem häufig angeklickt.

Kommentar verfassen

Scroll to Top