Erklärvideo für Universitäten und Studierende – Uni Bonn – Karriereplanung nach ihrem Studienabschluss

Erklärvideo für Universitäten und Studierende – Uni Bonn – Karriereplanung nach ihrem Studienabschluss

Schlagwort:

Studenten erhalten Hilfe bei der Karriereplanung nach ihrem Studienabschluss

Problem:

Viele ausländische Studenten wissen nicht, wie sie ihre Karriereplanung in Deutschland nach dem Studienabschluss konkret betreiben sollen. Dabei gibt es hierfür viele Möglichkeiten.

Ziel:

Studenten sollen in die Lage versetzt werden, ihre berufliche Karriere gezielt so anzugehen, dass sie genau zu ihren Neigungen, Interessen und Fähigkeiten sowie zu ihrem Studienabschluss passt. Sie sollen herausfinden, welcher Berufsweg der richtige für sie ist.  

Lösung:

Eine Serie von fünf animierten Erklärfilmen, die von der Uni Bonn beauftragt wurden, gibt ihnen konkrete Hilfestellung bei der Entscheidungsfindung. Zum Beispiel: Will ich selbständig sein oder bevorzuge ich eine Festanstellung? Wie bewerbe ich mich, wie schreibe ich einen Lebenslauf und wie verhalte ich mich in einem Einstellungsgespräch? Die Filme wurden von den Studenten sehr gut angenommen, das positive Feedback lässt darauf schließen, dass die Filme tatsächlich äußerst hilfreich waren.

Kommentar verfassen

Scroll to Top