Erklärvideo für Forschung – Infrastrukturen treiben Spitzenforschung voran – Emphasis Jülich

Erklärvideo für Forschung – Infrastrukturen treiben Spitzenforschung voran – Emphasis Jülich

Schlagwort

Forschungsinfrastrukturen treiben Spitzenforschung voran

Problem:

Ohne Wissenschaft bleibt uns vieles in der Welt ein Rätsel. Doch Forscher müssen auch die Gelegenheit erhalten, ihre Projekte auf hohem Niveau zu realisieren.

Ziel:

Es soll über Forschungsinfrastrukturen informiert werden, die Wissenschaftlern auf europäischer Ebene Zugang zu Einrichtungen, Ressourcen und Dienstleistungen verschaffen und so innovative Spitzenforschung ermöglichen. Damit leisten sie einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag.

Lösung:

Drei animierte Erklärfilme zeigen, wie Forschungsinfrastrukturen funktionieren: Sie wirken integrierend und anregend und erzeugen Synergien, die dabei helfen wissenschaftliche Erfolge drastisch zu beschleunigen und in die Anwendung umzusetzen, vom Klimawandel über Nahrungsmittelsicherheit und nachhaltige Landwirtschaft bis hin zum Umweltschutz. Die Filme stießen sofort, nachdem sie online gestellt waren, im Netz auf breites Interesse und wurden häufig angeklickt.

Kommentar verfassen

Scroll to Top