Video für Verlag & Bildung Erklärvideo – Duden

Video für Verlag & Bildung Erklärvideo – Duden

Wie können Verlage von Video und Erklärvideo profitieren?

Duden Verlag

Wie kommt ein Wort in den Duden?

Problem:

148.000 Wörter stehen im Duden, dem maßgeblichen deutschen Wörterbuch. Mit jeder Neuauflage kommen neue Wörter hinzu, andere verschwinden. Nach welchen Kriterien geschieht das? 

Ziel:

Dem Zuschauer soll nachvollziehbar erklärt werden, wie sich die deutsche Sprache ändert, und wie der Duden auf diesen permanenten Wandel unserer Sprache reagiert, damit er stets auf dem aktuellen Stand bleibt.

Lösung:

Ein animierter Erklärfilm zeigt an konkreten Beispielen, wie die Duden-Redaktion arbeitet und eine Neuauflage des Duden zustande kommt, damit er das bleibt, was er schon immer war – die unangefochtene Autorität der deutschen Sprache. Der Film trug mit dazu bei, dass die 2021 erschienene Neuauflage des Duden wiederum zum Bestseller wurde.

Kommentar verfassen

Scroll to Top